Schulprogramm: Evaluation: Intern

Zum Stand unserer Arbeit gibt es subjektive Empfindungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Wunschträume, aber auch Dokumente und Ergebnisse interner Evaluationen. Auf letztere Methoden stützen wir uns bewußt seit einigen Jahren.

Hier ein kleiner Einblick über durchgeführte Evaluationen.

ZPA- Stunden = Stunden für zusätzliche päd. Arbeit
  - Schülerbefragung ( Fragebogen) zur Akzeptanz dieser Stunden
Mitarbeitergespräch - alljährliche Lehrerbefragung (Fragebogen zur Vorbereitung strukturierter Mitarbeitergespräche)
  - zur Vorbereitung des neuen Schuljahres (Arbeitsschwerpunkte, Fortbildungsbedarf usw.) seit 1999
Klassenbildung Eva zur Vorbereitung von neuen Klassenbildungen
Feedback Fortbildungen - verschiedene Methoden zur Auswertung der Fortbildungsteilnehmer in Veranstaltungen der hauseigenen Lernwerkstatt (Extern/ Schilf)
Feedback zu Unterricht - verschiedene Methoden, wird von einigen Lehrern wiederholt angewandt
Lehrerperson - Fragebogenreihe zur Evaluation der persönlichen Lehrersituation in Zusammenhang mit der Teilnahme am „Projektverbund Gesundheitsfördernder Schulen in Sachsen“
  - Zielstellung: Verbesserung der Lehrergesundheit erhöht die Qualität schulischer Arbeit
Schuljahresabschluss - Päd. Tag zur Evaluation der Arbeit der Lehrerteams im vergangenen Schuljahr
  - seit ca. 1998
5. Klassen - Fragebogen zum Verhältnis zur Schule nach dem 1. Halbjahr
Werkstattlernen, Lernen an Stationen - verschiedene Fragebögen zur Auswertung fächerübergreifender/ fächerverbindender Unterrichtsformen
Neigungskurse - Evaluation der Neigungskurse (Erprobungsschule WTH/NK)
Lehrer- Schülerverhältnis - umfangreiche Fragebogenaktion mit dem Ziel der Wiederholung/ Auswertung
  - ist aus der Schülergeschäftsstelle des PROFIL- Q (an unserer Schule) initiiert worden
Medienkenntnisse der Lehrer Fragebögen mit Selbsteinschätzung nach einem Test
Projekt „Gesundheitsfördernde Schule in Sachsen“ - Schüler-, Lehrer- und Elternbefragung zum gesundheitlichen Zustand; Ergebnisse werden genutzt, um z.B. die „Lebensbedingungen“ in der Schule zu verbessern
Noten - Notenauswertungen im unterschiedlichen Ebenen, z.B. bei Orientierungsarbeiten, Halbjahresnoten usw.
Unterricht Nutzung des Programms der "Sefu"
...